Übersichtskarte
Fluggeländebeschreibung Südpfälzer Gleitschirmflieger Club e.V.
- Name: Höllenberg
- Fliegbare Windrichtung: NW bis W
- Nächstgelegene Ortschaft: Spirkelbach
- Rettungskarte: 6813 Bad Bergzabern
- Rettungspunkte: 6813-464 Höllenberg, 6813-461 Landeplatz
- Startplatz: 49° 11’ 28,29" N ; 7° 53’ 22,41" ; Höhe ca. 400 m
- Landeplatz: 49° 11’ 14,20" N ; 7° 52’ 42,86" O ; Höhe ca. 270 m
- Höhenunterschied: ca. 130 m
- Zugang: Aufstieg zu Fuß ca. 30min. Fahrerlaubnis seit Frühjahr 2022, zeitlich uneingeschränkt, nur für den Vereinsbus - bis hoch zum Startplatz.
- Treffpunkt: Parkplatz https://maps.app.goo.gl/smRgJJ4wk8pYkqmL9
Hinweise zum Start: Wiese in einer Waldschneise. Schirm erst unmittelbar vor dem Start auf vorgesehener Fläche auslegen. Vorflugcheck gewissenhaft durchführen. Prüfen der oben genannte Windrichtung. Auf gleichmäßiges Bewegen aller aufgestellten Windspione achten. Gefahr durch Baumreihen am unteren Ende des Startplatzes.
Hinweise zum Flug: Den Landeplatz kann man im Gleitflug gerade so erreichen. Deshalb hoch vom Berg weg fliegen. Unten am Parkplatz gibt es Notlandeplätze.
Hinweise zur Landung: Am offiziellen Landeplatz: Große Landewiese einfach zu Landen. Notlandeplätze vorhanden. Die Landung soll rechtzeitig eingeleitet werden, da bei stärkerem Wind der Landeplatz schwer zu erreichen ist.
Sonstige Hinweise: Der Höllenberg ist eher ein Soaring-Berg. Man kann dort daher auch bei stärkerem Wind ( ca. 2-3 bft) fliegen. Bei zuviel Nord ist mit Turbulenzen zu rechnen und das Erreichen des Landeplatzes wird besonders schwierig.
Geländeeinweisung
Lass dir das Gelände und alle Besonderheiten ausführlich von einem erfahrenen Vereinsmitglied erklären. Dann wirst du auch an unserem Höllenberg safe unterwegs sein und schöne Flüge hier genießen können.
Das Kleingedruckte
Haftungs- und Gewährleistungsfreistellung: Für die in dieser Fluggeländebeschreibung gemachten Angaben wird keine Gewährleistung für die Richtigkeit gegeben. Änderungen sind vorbehalten. Jeder Pilot nutzt dieses Gelände auf eigene Gefahr und trifft selbstständig die Entscheidung für Start, Flugweg und Landung. Bei der Startentscheidung berücksichtigt der Pilot die aktuellen Bedingungen, sein eigenes Flugkönnen und den Zustand des Geländes.